Logo des Verlags
Im Blickpunkt
 
Rundschau   < letzte archivierte Nachrichten nächste archivierte Nachrichten >
Home
AGENDA
Veranstaltungen
MARKTPLATZ
EmpfehlungenAktuelle Angebote
PUBLIKATIONEN
NewsletterAbonnierenProbeexemplarInserieren
SERVICE
Im Blickpunkt ArchivBildergalerie
ÜBER UNS
ImpressumKontakt

Archivorganisation November 2009

Archiv 1 = letzte archivierte Nachrichten >oben anklicken: archivierte Beiträge aus "Im Blickpunkt" in Erscheinungsreihenfolge

Archiv 2 = 1.
Teil unten > a) archivierte Spezials oder Editorials November 2009
Archiv 2 = 2. Teil unten >
b) Messen, Märkte, Veranstaltungen -- Vorschauen November 2009
Archiv 2 = 3. Teil unten > c) Messen, Märkte, Veranstaltungen -- Nachschauen November 2009

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
a) Inhaltsverzeichnis gesondert archivierte Spezials (die vollständigen Beiträge finden Sie nachfolgend)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
01_ (00.10.09-00.00.09) (Mob00_10.09-Im Blickpunkt-SPEZIAL News)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
c) Inhaltsverzeichnis
>Messen, Märkte, Veranstaltungen (Nachschauen November 2009)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

088. Nachschau_Mob_11.2009 (im Blickpunkt 4 + Archiv 1 + 2 - Nachschauen)
07. Nachschau_Mob18
_11.2009_#rail2009 erfolgreich > Dialog schafft Aufbruchstimmung (im Blickp.4+ Archiv 1 + 2 - Nachschauen)
06. Nachschau_Mob17_11.2009
_
Erfolgreiche Premiere der suissetraffic in Bern (im Blickpunkt 4 + Archiv 1 + 2 - Nachschauen)
05. Nachschau_Mob16_11.2009
_Die transportCH weiter auf Erfolgskurs
(im Blickpunkt 5 + Archiv 1 + 2 - Nachschauen)
04. Nachschau_Mob13_11.2009_Auto-Zürich 2009 (Schlussbericht noch ausstehend) (Archiv 1 + 2 - Nachschauen)
03. Nachschau_Mob12_11.2009_#rail2009 Branchendialog schafft Aufbruchstimmung (Archiv 1 + 2 - Nachschauen)

02. Nachschau_Mob11_11.2009
_
TTW 2009 – Qualität statt Quantität (Archiv 1 + 2 - Nachschauen)
01. Nachschau_Mob03_11.2009
_
Mehr Publikum am Suisse Caravan Salon 2009 (Archiv 1 + 2 - Nachschauen)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------#rail2009 erfolgreich beendet > Branchendialog schafft Aufbruchstimmung (im Blickpunkt 3)
„Die #rail2009 hat in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ihre große Bedeutung für die europäische Mobilitätsbranche unterstrichen und sich als Dialogforum erfolgreich gefestigt.“ Diese Bilanz zieht Lutz Lienenkämper, Minister für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, zum Abschluss der dreitägigen Kongressmesse.

Sowohl das Ministerium als fachlicher Träger als auch die Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH als Veranstalter sind mit dem Verlauf der #rail2009 zufrieden. „Die Stimmung unter den Ausstellern war gut, und angesichts der interessierten und kompetenten Fachbesucher war die Messe für die meisten Unternehmen ein Erfolg“, resümiert Messegeschäftsführer Stefan Baumann: „Die #rail2009 hat die geschäftlichen und persönlichen Kontakte innerhalb der Branche gestärkt und für Aufbruchstimmung gesorgt.“ Rund 10.500 Teilnehmer wurden gezählt.

Zur #rail2009 konnten Besucher aus Deutschland, Dänemark, Frankreich, Luxemburg, den Niederlanden, Polen, der Schweiz und aus der Tschechischen Republik begrüßt werden. Die Fachkompetenz der Besucher sorgte für interessante Geschäftskontakte auf der #rail2009. Drei Viertel der Besucher sind in ihren Unternehmen beratend, mitentscheidend oder ausschlaggebend an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt.

Kongress als Markenzeichen
Insbesondere der verkehrspolitische Kongress – gewissermaßen das Markenzeichen der #rail2009 – ist gut angekommen und hat Branchengrößen, Vorstandsmitglieder und politische Entscheidungsträger nach Dortmund gebracht. Namen wie Dr. Rüdiger Grube, Vor-standsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, und Wladimir Jakunin, Präsident der Russi-schen Eisenbahn AG, belegen die hohe Akzeptanz, die die Kongressmesse in der europäischen Bahn- und Verkehrswirtschaft genießt. Im Rahmen der #rail2009 trafen sich Verkehrs-minister und Bahnchefs aus insgesamt acht europäischen Ländern zu einem informellen Bahngipfel. Zudem nutzten einmal mehr zahlreiche Branchenverbände und Institutionen die Kongressmesse als Dialogplattform für eigene Veranstaltungen. Das niederländische Generalkonsulat beispielsweise organisierte ein Seminar zur grenzüberschreitenden Logistik.

„Die außergewöhnlich gute und hochrangige Beteiligung zeigt, dass die #rail2009 den Nerv der Branche trifft: Hier werden die Fragen erörtert, die die Marktakteure aktuell bewegen“, betont Minister Lienenkämper. Neben dem nordrhein-westfälischen Verkehrsministerium hatten europäische und nationale Branchenverbände, Verkehrsunternehmen und die deutschen Kommunalverbände an den Programminhalten mitgearbeitet.

Weltpremieren zur Fachmesse
Auf der Fachmesse präsentierten sich insgesamt rund 200 Aussteller. Neben vielen traditio-nell in Dortmund vertretenen Unternehmen wie der DB mit ihren Tochtergesellschaften, die auch in diesem Jahr größter Einzelaussteller war, beteiligten sich zahlreiche neue Bran-chenpartner. Über ihren ersten, erfolgreichen Auftritt in Dortmund freute sich zum Beispiel die Russische Eisenbahn AG, die zugleich auch größter ausländischer Aussteller war.

Eine der stärksten Ausstellergruppen bildeten die Anbieter aus dem Bereich öffentlicher Nahverkehr. Neben großen Verbünden wie dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr und Betrieben wie der Düsseldorfer Rheinbahn oder den Kölner Verkehrsbetrieben präsentierten sich auch erfolgreiche Gemeinschaften wie die Kooperation Östliches Ruhrgebiet. Daneben positionier-ten sich die Unternehmen der Fahrzeugindustrie als starke Branchenpartner. Die #rail2009 hat ihr Ziel, die Partner der Bahn- und Verkehrsbranche unmittelbar zusammenzubringen, erneut erreicht.

Neben den bahntechnischen Ausrüstern zeigten erstmals auch die Bushersteller eine beein-druckende Präsenz. Weltpremieren wie der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Bus „Phileas“ er-wiesen sich als echte Besucherattraktionen. Zu den Messehighlights zählten in diesem Jahr zudem der Gemeinschaftsstand eTicket Deutschland und der eTicket Parcours sowie der Messestand des Landes Nordrhein-Westfalen, an dem das Designkonzept für den Rhein-Ruhr-Express (RRX) erstmals öffentlich vorgestellt wurde.

Andrang beim KarriereForum
Einen besonderen Messeerfolg stellt auch das deutsch-niederländische KarriereForum der Initiative Bahn NRW am dritten Tag der #rail2009 dar. Neun Hochschulinstitute und 14 Un-ternehmen aus beiden Ländern nahmen an der Veranstaltung teil, die durch den nordrhein-westfälischen Verkehrsminister Lutz Lienenkämper und den niederländischen Generalkonsul Rob de Leeuw eröffnet wurde. Über 200 Studierende informierten sich über berufliche Per-spektiven und Karrierechancen in der europäischen Mobilitätsbranche und nutzten das An-gebot, mit Entscheidern und Personalverantwortlichen ins Gespräch zu kommen.

Quelle: Messe Westfalenhalle Dortmund
Mob18_11.2009
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Erfolgreiche Premiere der suissetraffic in Bern (im Blickpunkt 4)
Über 5 000 Besucher, ein spannendes und ausgesprochen vielfältiges Programm:Die 163 Lieferanten und Betreiber des öffentlichen Verkehrs präsentierten vom Mittwoch bis Samstag ihre Neuheiten an der ersten suissetraffic in Bern. Nebst der Leistungsschau bot die Fachmesse Raum für persönliche Gespräche, für Fachtagungen unter Experten und das suissetraffic-Symposium für Top-Kader aus Politik, Industrie und Verkehrsunternehmen.

Die suissetraffic fand vom 11. bis 14. November auf dem Messegelände der BEA bern expo AG statt. Auftakt der neuen internationalen Fachmesse des öffentlichen Verkehrs bildete das suissetraffic-Symposium u.a. mit Bundesrat Moritz Leuenberger, Andreas Meyer, CEO SBB und Andrea Hämmerle, SP Nationalrat. Die Referenten stellten ihre künftigen Finanzierungsmodelle für die Bahninfrastruktur vor und debattierten über Liberalisierungsschritte und Organisation der Infrastruktur. Die Entscheidungsträger aus dem In- und Ausland erhielten umfassende Informationen zu allen wichtigen Neuheiten rund um den öffentlichen Verkehr.

Der Grundstein ist gelegt
Die Teilnahme namhafter Referenten am ersten suissetraffic-Symposium bezeichnet die Organisatorin BEA bern expo AG als Bekenntnis für eine internationale ÖV-Fachmesse in der Schweiz. «Wir haben unsere Ziele übertroffen», sagt Peter Boeni, Mitglied der Geschäftsleitung der BEA bern expo AG. «Die suissetraffic schaffte eine ideale Begegnungsplattform für Aussteller und Entscheidungsträger, die angestrebte Ausstellerzahl sowie die verkaufte Ausstellungsfläche lagen bereits bei dieser ersten Durchführung über unseren Erwartungen».

Rollmaterial, Weichenstellungen und Karriereplanung
Unter anderen präsentierte sich die SBB als zukunftsorientiertes Unternehmen und attraktive Arbeitgeberin. «Die ,suissetraffic' bietet den Schweizer Unternehmen eine gute Plattform, um ihre Kräfte für den Schweizer Markt und die Chancen im Ausland bündeln zu können. Sie erlaubt der SBB zudem, sich als innovatives und attraktives Unternehmen - beispielsweise für künftige Mitarbeitende - einem interessierten Publikum präsentieren zu können», gibt Andreas Meyer, CEO SBB, auf Anfrage Auskunft. Bombardier-Spezialisten zeigten energie- und umwelteffiziente Lösungen für den Nah-, Fern- und Güterverkehr. «Die Verbindung aus Fachmesse, Symposium und Fachtagungen bot ein idealer Treffpunkt, um mit unseren Kunden und Lieferanten, aber auch mit der Industrie, Politik und den Verkehrsunternehmen den Kontakt zu pflegen», sagt Carsten Bopp, Direktor Verkauf Schweiz der Bombardier Transportation.

Der Samstag stand im Zeichen der Aus- und Weiterbildung. Fachleute und Ausbildungsinstitute informierten über die zahlreichen Berufe, Weiterbildungsangebote und die erfolgreiche Karriereplanung im öffentlichen Verkehr. Nach der gelungenen Premiere wird die nächste suissetraffic im Jahr 2011 auf dem Messegelände der BEA bern expo AG wieder stattfinden.

Quelle: BEA bern expo AG
Mob17_11.2009
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Die transportCH weiter auf Erfolgskurs (im Blickpunkt 5)
Der gesamte Markt des schweizerischen Strassentransportes hat sich vom 12. bis 15. November an der transportCH im Forum Fribourg eingefunden. 22‘271 Besucherinnen und Besucher sind zum grössten Nutzfahrzeugsalon der Schweiz geströmt, das sind 18.2 Prozent mehr als im 2007. Die Expotrans AG als Organisatorin zeigt sich sowohl mit der Besucher- und Ausstellerzahl als auch mit der vielfältigen Branchenpräsenz sehr zufrieden. Die Anzahl abgeschlossener Geschäfte zeigt die starke Präsenz der Fachbesucher in Freiburg.

An der transportCH vom 12. bis 15. November fehlte es an nichts: Schwere und leichte Nutzfahrzeugmarken, Fahrzeug- und Hebegerätebauer, zahlreiche Ausstattungs-, Komponenten-, Zubehör- und Dienstleistungsanbieter. Zu Recht erwähnte Michael Gehrken, Direktor des Schweizerischen Nutzfahrzeugverbandes ASTAG, in seiner Eröffnungsrede, dass die transportCH die Leitmesse der Branche sei.

26 Premieren an der transportCH
Als nationale Leistungsschau der Nutzfahrzeugbranche präsentierten Firmen wie Citroën, Continental und Scania insgesamt 26 Schweizer-, Europa- und Weltpremieren. Viel Aufmerksamkeit erhielt auch die Ausbildungsplattform der verschiedenen Verbände und die Fachhochschule für Automobiltechnik Biel. Zum zweiten Mal fand die Nutzfahrzeugtagung des Autogewerbeverbandes der Schweiz AGVS unter der Kuppel der transportCH statt.

TransportCH 2011 in Bern - neue Mauern, gleiche Organisatorin
Die transportCH ist mit der zur Verfügung stehenden Ausstellungsfläche im Forum Fribourg an ihre Grenze gelangt. Die Organisatorin musste zahlreichen Ausstellern aus Platzgründen eine Absage erteilen. Dies wird sich im Jahr 2011 ändern: Vom 9. bis 12. November wird der Messeplatz in Bern neuer Treffpunkt der Nutzfahrzeugbranche Schweiz. Durch den geplanten Neubau einer modernen Halle wird der Messeplatz in Bern an Attraktivität gewinnen und der transportCH genügend Platz bieten. Die transportCH wird weiterhin von den heutigen Organisatoren weitergeführt.

Quelle: transportCH-Organisation
Mob16_11.2009
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------#rail2009 erfolgreich beendet - Branchendialog schafft Aufbruchstimmung (Archiv 1 + 2 - Nachschauen)
„Die #rail2009 hat in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ihre große Bedeutung für die europäische Mobilitätsbranche unterstrichen und sich als Dialogforum erfolgreich gefestigt.“ Diese Bilanz zieht Lutz Lienenkämper, Minister für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, zum Abschluss der dreitägigen Kongressmesse.
Sowohl das Ministerium als fachlicher Träger als auch die Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH als Veranstalter sind mit dem Verlauf der #rail2009 zufrieden. „Die Stimmung unter den Ausstellern war gut, und angesichts der interessierten und kompetenten Fachbesucher war die Messe für die meisten Unternehmen ein Erfolg“, resümiert Messegeschäftsführer Stefan Baumann: „Die #rail2009 hat die geschäftlichen und persönlichen Kontakte innerhalb der Branche gestärkt und für Aufbruchstimmung gesorgt.“ Rund 10.500 Teilnehmer wurden gezählt.

Zur #rail2009 konnten Besucher aus Deutschland, Dänemark, Frankreich, Luxemburg, den Niederlanden, Polen, der Schweiz und aus der Tschechischen Republik begrüßt werden. Die Fachkompetenz der Besucher sorgte für interessante Geschäftskontakte auf der #rail2009. Drei Viertel der Besucher sind in ihren Unternehmen beratend, mitentscheidend oder ausschlaggebend an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt.

Kongress als Markenzeichen
Insbesondere der verkehrspolitische Kongress – gewissermaßen das Markenzeichen der #rail2009 – ist gut angekommen und hat Branchengrößen, Vorstandsmitglieder und politische Entscheidungsträger nach Dortmund gebracht. Namen wie Dr. Rüdiger Grube, Vor-standsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, und Wladimir Jakunin, Präsident der Russi-schen Eisenbahn AG, belegen die hohe Akzeptanz, die die Kongressmesse in der europäischen Bahn- und Verkehrswirtschaft genießt. Im Rahmen der #rail2009 trafen sich Verkehrs-minister und Bahnchefs aus insgesamt acht europäischen Ländern zu einem informellen Bahngipfel. Zudem nutzten einmal mehr zahlreiche Branchenverbände und Institutionen die Kongressmesse als Dialogplattform für eigene Veranstaltungen. Das niederländische Generalkonsulat beispielsweise organisierte ein Seminar zur grenzüberschreitenden Logistik.
„Die außergewöhnlich gute und hochrangige Beteiligung zeigt, dass die #rail2009 den Nerv der Branche trifft: Hier werden die Fragen erörtert, die die Marktakteure aktuell bewegen“, betont Minister Lienenkämper. Neben dem nordrhein-westfälischen Verkehrsministerium hatten europäische und nationale Branchenverbände, Verkehrsunternehmen und die deutschen Kommunalverbände an den Programminhalten mitgearbeitet.

Weltpremieren zur Fachmesse
Auf der Fachmesse präsentierten sich insgesamt rund 200 Aussteller. Neben vielen traditio-nell in Dortmund vertretenen Unternehmen wie der DB mit ihren Tochtergesellschaften, die auch in diesem Jahr größter Einzelaussteller war, beteiligten sich zahlreiche neue Bran-chenpartner. Über ihren ersten, erfolgreichen Auftritt in Dortmund freute sich zum Beispiel die Russische Eisenbahn AG, die zugleich auch größter ausländischer Aussteller war.
Eine der stärksten Ausstellergruppen bildeten die Anbieter aus dem Bereich öffentlicher Nahverkehr. Neben großen Verbünden wie dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr und Betrieben wie der Düsseldorfer Rheinbahn oder den Kölner Verkehrsbetrieben präsentierten sich auch erfolgreiche Gemeinschaften wie die Kooperation Östliches Ruhrgebiet. Daneben positionier-ten sich die Unternehmen der Fahrzeugindustrie als starke Branchenpartner. Die #rail2009 hat ihr Ziel, die Partner der Bahn- und Verkehrsbranche unmittelbar zusammenzubringen, erneut erreicht.

Neben den bahntechnischen Ausrüstern zeigten erstmals auch die Bushersteller eine beein-druckende Präsenz. Weltpremieren wie der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Bus „Phileas“ er-wiesen sich als echte Besucherattraktionen. Zu den Messehighlights zählten in diesem Jahr zudem der Gemeinschaftsstand eTicket Deutschland und der eTicket Parcours sowie der Messestand des Landes Nordrhein-Westfalen, an dem das Designkonzept für den Rhein-Ruhr-Express (RRX) erstmals öffentlich vorgestellt wurde.

Andrang beim KarriereForum
Einen besonderen Messeerfolg stellt auch das deutsch-niederländische KarriereForum der Initiative Bahn NRW am dritten Tag der #rail2009 dar. Neun Hochschulinstitute und 14 Un-ternehmen aus beiden Ländern nahmen an der Veranstaltung teil, die durch den nordrhein-westfälischen Verkehrsminister Lutz Lienenkämper und den niederländischen Generalkonsul Rob de Leeuw eröffnet wurde. Über 200 Studierende informierten sich über berufliche Per-spektiven und Karrierechancen in der europäischen Mobilitätsbranche und nutzten das An-gebot, mit Entscheidern und Personalverantwortlichen ins Gespräch zu kommen.

Quelle:
Mob12_11.2009
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TTW 2009 – Qualität statt Quantität
Der TRAVEL TRADE WORKSHOP (TTW) erwies sich anlässlich der 34. Ausgabe (4./5. November) einmal mehr als wichtigster jährlicher Treffpunkt der Schweizer Tourismusindustrie. Das Gastland Tunesien reiste mit zahlreichen hochkarätigen Vertretern an. Erstmals wurde der BusContact dieses Jahr vollständig in die Fachmesse integriert und ermöglichte den Leistungsträgern eine Vielzahl an interessanten Kontaktmöglichkeiten. Am Business Travel Workshop (BTW) schilderte Keynote-Speaker Harry Hohmeister anlässlich seines ersten Auftritts als Swiss CEO vor der Branche spannende Details zu Problemen und Entwicklungen in der kriselnden Airline-Industrie. Verschiedene Branchenvertreter diskutierten auf Top-Niveau über die Zukunft des stationären Reisebürovertriebs im Internet-Zeitalter, und das ECPAT Switzerland stellte die erste Schweizer Studie zum Thema Kindersextourismus vor. Während zwei Tagen ergab dies einen höchst spannenden Informations-Cocktail, von dem die Messebesucher nachhaltig profitieren werden. Auf einer Fläche von 4100 m2 haben 390 Aussteller – das sind 8% weniger als im Vorjahr – ihre Produkte präsentiert sowie den Ausblick auf 2010 gewagt.

Zürich/Montreux, 5. November 2009 – Die Schweizer Reisebranche traf sich zur 34. Ausgabe des TRAVEL TRADE WORKSHOP (TTW) in Montreux. Mit einer geballten Ladung an spannenden Referaten und Debatten wurden die Messebesucher über neue Entwicklungen und Trends, Problemfelder und griffige Lösungen rund um die Tourismusbranche informiert sowie zur aktiven Diskussionsteilnahme angeregt. Der TTW hat dank eines sehr reichhaltigen und abwechslungsreichen Messeprogramms seine Kompetenz als qualitativ und quantitativ führende Aus- und Weiterbildungsplattform der Schweizer Reiseindustrie erneut bewiesen.
Die hochstehenden Programmpunkte ergänzten den intensiven Austausch in den Messehallen in hervorragender Weise. Auf einer Fläche von 4100 m2 haben 390 Aussteller – das sind 8% weniger als im Vorjahr – ihre Produkte präsentiert und erklärt sowie den Ausblick auf 2010 gewagt. 5882 Besucher waren am 34. TTW, das sind 10,5% weniger als im letzten Jahr. «Die Intensität der fachlichen Auseinandersetzung und des Networking am diesjährigen TTW war auf hohem Niveau», stellt TTW-Direktor Ralph Nikolaiski fest. Die aktuelle Wirtschafts- und Tourismuskrise habe das Bedürfnis nach einem fachlichen Austausch unter Messebesuchern wie Ausstellern deutlich intensiviert, so Nikolaiski weiter.

Positive Stimmen aus den Messehallen
Der Eindruck wird von vielen Messebesuchern bestätigt. So etwa von Bruno Jans, CEO Helvetic Airways: «Trotz des schwierigen Krisenjahres hat der jüngste TTW die wichtigen Akteure der Schweizer Reisebranche mobilisiert. Wir haben an beiden Tagen sehr viele spannende Gespräche und Verhandlungen geführt und blicken auf zwei für Helvetic Airways äusserst erfolgreiche Messetage zurück. Wenn auch in den
Reihen der Aussteller einige besonders betroffene Unternehmen bedauerliche Lücken hinterlassen haben, zeigte sich doch, dass die grösste Schweizer Tourismusfachmesse als Plattform für Meinungsaustausch wie auch als Informationsquelle ein wichtiger Bestandteil der gesamten Reisebranche ist. Die Qualität der Besucher hat die Quantität mehr als wett gemacht.»
Ebenso positiv aufgenommen wurde die Neuerung im Bereich BusContact: Nach 15-jährigem Bestehen wurde die Kontaktplattform für die Car-Branche und Leistungsträger an den Car-Destinationen für die diesjährige Ausführung am TRAVEL TRADE WORKSHOP (TTW) vollständig in die Fachmesse integriert und an beiden Messetagen durchgeführt. Dadurch erhielten die am TTW teilnehmenden Car-Unternehmer und Leistungsträger wie Hotels, Bergbahnen oder Vertreter der Regionen, eine Vielzahl an interessanten Kontaktmöglichkeiten.

Gastfreundliches Tunesien und zahlreiche fachliche Höhepunkte
Das Gastland Tunesien eröffnete den TTW mit einer feierlichen Zeremonie. Eine prominente Delegation aus allen touristischen Regionen des Landes informierte über die wirtschaftliche und touristische Ausrichtung Tunesiens und brachte den Besuchern auch die kulinarischen Höhepunkte des Landes näher.

Die wichtigsten Leistungsträger waren auch am diesjährigen TTW präsent und verliehen der Fachmesse damit eine hohe Dichte an Kompetenz und Fachwissen. Harry Hohmeister bezog anlässlich seines ersten Auftritts vor der Branche als Swiss CEO Stellung zu Problemen und Entwicklungen der nationalen Fluggesellschaft im Umfeld der globalen Krise der Airline-Industrie. Professor Christian Lässer, Tourismusexperte der Universität St. Gallen, präsentierte überraschende Ergebnisse einer brandneuen Studie zum Thema «Reisebüro vs. Internet». Die Organisation ECPAT Switzerland sorgte mit Resultaten der ersten Studie «Reisende über Kindersextourismus» für viel Gesprächsstoff. Die Umweltorganisation Myclimate verlieh zum ersten Mal fünf Myclimate Awards an besonders ambitionierte CO2-Kompensationspartner (Berg-Welt, Desert Team, Globetrotter, Kuoni und Nature Team) aus der Reiseindustrie.

Quelle:TTW
Mob11_11.2009
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mehr Publikum am Suisse Caravan Salon 2009

Mit einem grossen Publikumsaufmarsch zeigt der Suisse Caravan Salon 2009, dass Caravaning im Trend bleibt. Auch der Fachhandel ist über die an der Messe erzielten Resultate positiv erfreut.

Mit über 36'000 Besucherinnen und Besuchern in fünf Tagen konnte der Suisse Caravan Salon gegenüber dem Vorjahr zulegen. «Wir freuen uns, dass sich eine so hohe Besucherzahl über die neuesten Trends der Caravaningbranche, Vermietung und die touristischen Destinationen auf unserem Messeplatz informiert hat», sagt Messeleiter, Rolf Krähenbühl. «Dazu beigetragen hat das breite Produkte- und Dienstleistungsangebot, sowie diverse unterhaltende Highlights: das ultimative Männermobil, das ausgefallene Wohnmobil mit Mini in der Heckgarage oder der Wohnwagen, welcher mit dem Motorrad gezogen werden kann.»
Die Aussteller sind nicht nur über die Besucherzahlen erfreut, sondern auch über die konkreten Verkaufserfolge. «Eine erste Umfrage bei den Mitgliedern unseres Verbandes zeigt, dass praktisch alle Aussteller die Vorjahresresultate halten, in den meisten Fällen sogar übertreffen konnten», freut sich Martin Maraggia, Präsident des Caravaningfachverbandes und Patronatspartner caravaningsuisse.
Der Suisse Caravan Salon 2010 findet vom 28.10.2010 bis 1.11.2010 auf dem Messegelände der BEA bern expo AG statt.

Quelle: BEA bern expo AG
Mob03_11.2009